Nebennierenschwäche - Adrenal Fatigue

Es ist ein Zustand erschöpfter Nebennieren. Daraus resultiert eine zu geringe Produktion an Hormonen und dadurch wiederum eine geringe metabolische Energie (Erschöpfung, Burnout, etc.). Vor allem das Stresshormon Cortisol steht dabei im Vordergrund, aber auch Adrenalin und Noradrenalin werden von den Nebennieren produziert. Durch den Ansatz einer ganzheitlichen Therapie kann man den Wiederaufbau der Nebennieren unterstützen und die ursprüngliche Funktion wiederherstellen. Ebenso  Patienten mit einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) können unter zu schwachen Nebennieren leiden, da die beide Organe sich mit ihrem Stoffwechsel gegenseitig beeinflussen. Mit einer entsprechenden Unterstützung ist es möglich die Organe zu regenerieren. Erschöpfte Nebennieren können folgende Symptome auslösen:

niedriger Blutzucker / Hypoglykämie

chronische Müdigkeit / Energiemangel

Frieren

geringe Stresstoleranz

schlechte Konzentration, Aufmerksamkeit, Gedächtnis

Müdigkeit / geringe Energie

Depressionen / Ängstlichkeit

Bindegewebsschwäche

schlechte Wundheilung

Immunstörungen, wiederkehrende Infektionen

nicht Zunehmen oder Abnehmen können

geringe Libido

chronisches Erschöpfungssyndrom

Verdauungsstörungen

orthostatischer Schwindel

morgendliche Anlaufschwierigkeiten

Kaffee um in Gang zu kommen

Energiemangel nachmittags (15-17 Uhr)

kurzzeitige Besserung nach den Mahlzeiten

Besserung in der Freizeit

Tendenz zum Zittern unter Druck

Alle diese Symptome können mit einer Nebennierenschwäche einhergehen, müssen aber nicht. Deshalb ist eine gründliche Untersuchung so wichtig, um der Ursache auf den Grund zu gehen.