Arteriosklerose

Unter Arteriosklerose versteht man die Ablagerung von Fett, Bindegewebe, und Blutkörperchen in den Blutgefäßen. Die Arterienverkalkung spielt sich nur in den Arterien ab, also den Blutgefäßen, welche sauerstoffreiches Blut vom Herzen in den restlichen Körper transportieren. Dies führt im fortgeschrittenen Stadium zu Sauerstoff- und Nährstoffmangel im betroffenen Gewebe.

Besonders gefährlich wird die Arteriosklerose dadurch, dass erste Beschwerden Jahre oder sogar Jahrzehnte nach dem Beginn der Verkalkung der Arterien auftreten. Beim Eintritt von Beschwerden ist die Arterienverkalkung meist schon fortgeschritten. Mit einer frühzeitigen Untersuchung ließen sich allerdings die meisten Symptome und Folgeerkankungen vermeiden. 

 

Deshalb untersuche ich bei meinen Patienten rechtzeitig in dem Blut verschiedene Parameter, die einen Hinweis auf die vermeintliche Gefahr geben und behandele frühzeitig, bevor eventuelle Schäden auftreten. Sollten schon Schäden vorhanden sein, kann man auch noch entsprechend eingreifen, durch z.B. Ernährungsberatung und verschiedene Sublementionen und weitere Therapien. Es kommt immer darauf an, wo der Patient zu diesem Zeitpunkt mit seiner Erkrankung steht.

 

Sollte ich schulmedizinische Unterstützung brauchen, stehen mir auch verschiedene Ärzte zur Seite mit denen ich eng zusammen arbeite.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinweis zum HWG (Heilmittelwerbegesetz)

Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Therapien der Eindruck erweckt werden soll, dass hier ein Heilungsversprechen meinerseits zugrunde liegt, bzw. Linderung oder Verbesserung einer Erkrankung garantiert oder versprochen wird.