Augenerkrankungen

Bei der Vielzahl der Augenerkrankungen hier nur einige der häufigsten zu nennen:

• Altersabhängige Makuladegeneration (AMD)
    • ​die trockene AMD in 80% der Fälle, hier läßt die zentrale Sehschärfe allmählich nach
    • die feuchte AMD, seltener aber auch aggressiver, die zentrale Sehschärfe nimmt sehr schnell ab.
  • Diabetische Retinopathie
    • ​ist eine Netzhautkrankheit die durch Diabetes mellitus entsteht
  • Grauer Star (Katarakt)
    • ​ist die Trübung der Augenlinse, hierbei hilft sehr schnell und sehr gut in den meisten Fällen eine OP
  • Grüner Star (Glaukom)
    • ​wird unterteilt in
      • offenwinkel und
      • engwinkel Glaukom
    • sowie in
      • Niederdruck
      • Normdruck
      • und Hochdruck Glaukom
  • Retinitis Pigmentosa
    • ​ist eine Gruppe von erblich bedingten Augenerkrankungen, die durch ein verändertes Gen entstehen. Die Zellen der Netzhaut sterben im Laufe der Zeit ab. Meist beginnt es bei den Stäbchen.

Diese Erkrankungen haben alle eine unterschiedliche Ursache. Sehr gute Erfolge habe ich bisher mit der Augenakupunktur nach Boel gemacht. Aber auch viele andere naturheilkundliche Verfahren bringen hier eine Veränderung.