Darmsanierung

Im Darm sitzt die Krankheit ist ein häufiger Spruch der immer wieder zu hören ist und der viel Wahrheit in sich birgt.

Der Darm ist das größte innere Organ des Menschen. Der Darm ist nicht nur für die Verdauung und Aufnahme der zugeführten Nahrung und Flüssigkeit zuständig, sondern viel mehr spielt er auch bei der Abwehr von schädlichen Substanzen und Krankheitserregern eine entscheidende Rolle. Um diese gegensätzlichen Aufgaben erledigen zu können, müssen die Darmschleimhaut, das darmassoziierte (darmeigene) Immunsystem und die Darmflora perfekt aufeinander abgestimmt sein.

Störungen in der Darmflora beeinflussen

• die Verdauungsvorgänge
  • schwächen die Widerstandskraft der gesamten Immunabwehr

Wichtig ist das die richtigen Bakterien aufeinander abgestimmt sind, sodass die Darmschleimhaut Intakt bleibt. Sonst kann es zu Verklebungen der Darmwand kommen. Die Schleimhaut des Darmes wird dünn und kann sich entzünden. Dadurch schwillt die Darmwand an und kann spröde werden. Giftige Substanzen und Erreger können jetzt in den Körper gelangen und Nährstoffe kommen nicht mehr an. Es entsteht der sogenannte  „Leaky Gut“, der durchlässige Darm. Somit können Unverträglichkeiten und Allergien sowie chronische und akute Entzündungen im ganzen Körper auftreten.  Ein Darm mit geschwächter Darmflora kann nicht mehr richtig arbeiten. Dadurch bleiben die Giftstoffe länger im Körper, wodurch sich krankmachende Keime breit machen und möglicherweise weitere Gesundheitsprobleme entstehen können.

Um den Darm richtig behandlen zu können brauche ich ein Darmflora Profil mit den wichtigen Bakterienverhältnissen, Verdauungsrückstände, Alpha 1 -Antitrypsin, Calprotectin, Pankreaselastase, Gallensäure, SIgA und evt. Zonulin. Bei Verdacht auf Blutungen Hämoglobin/Haptoglobin und evt. M2PK. Die Stuhldiagnostik soll in manchen Fällen so Umfangreich sein, damit auch entsprechend therapiert werden kann und vor allen Dingen keine Schwerwiegende Erkrankung übersehen wird. Je nach Stuhldiagnostik muss dann evt. eine Darmspiegelung veranlasst werden. Dadurch dass ich eng mit den entsprechenden Ärzten zusammen arbeite, wird auch hier schnellstmöglich ein Termin vereinbart.

Wenn kein Verdacht auf etwas "Größeres" vorliegt, geht man dann gezielt an die Darmsanierung, die je nach Fall der Stuhlanalyse angepasst wird.