Herz-Kreislauf Erkrankungen

Darunter fallen:

• Hypertonie (Bluthochdruck) - macht erst mal keine Beschwerden. Meist merken es die Patienten nicht einmal. Dauerhaft hoher Blutdruck birgt aber das Risiko für Schäden an lebenswichtigen Organen wie Herz, Nieren, Augen, Gehirn. Die Ursachen müssen gefunden werden.
  • KHK (Koronare Herzkrankheit) und Herzinfarkt - die KHK beginnt mit Ablagerungen von Fett und Bindegewebe in den Herzkranzgefäßen. Jetzt entstehen Stenosen oder Verschlüsse der Koronararterien und das Herzmuskelgewebe wird nicht mehr ausreichend mit Saueerstoff und Nährstoffen versorgt. Man hat mehr oder weniger starke Schmerzen. Anfänglich bei Belastung, später in Ruhe = Angina pectoris. Wenn dann die Durchblutung stark eingeschränkt ist, können Herzmuskelzellen durch Sauerstoffmangel absterben = Herzinfarkt
  • Herzschwäche = Herzinsuffizienz, ist das Herz nicht mehr in der Lage, genügend Blut zur Versorgung in den Körper zu pumpen. Sie kann durch Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Herzklappenfehler oder nach Herzinfarkt entstehen
  • Endokartitis - sind die Herzklappen der Herzinnenwand entzündet. Kann durch Bakterien oder als rheumatische Spätreaktion durch vorangegangenen Streptokokkeninfekt, auftreten
  • Herzklappenfehler, können alle Klappen des Herzens betreffen. Sie können entweder verengt oder undicht sein.
  • Herzrhythmusstörungen - muss nicht durch eine Herzkrankheit entstehen. Hier sind die Untersuchungen der Ursache besonders wichtig
  • Perikarditis - Flüssigkeit im Raum zwischen Epi- und Perikard
  • Hypotonie (zu niedriger Blutdruck) - durch Herzkrankheit, Störung im Nervensystem, Hormonerkrankung, Blutverlust, Medikamente oder andere Ursachen.
  • funktionelle Herzbeschwerden - Schmerzen in der Brust obwohl das Herz gesund ist, auch hier muss man untersuchen, wo der Ursprung liegt

Die Herzerkrankungen gehören in die Hände der Ärzte. Je nach Diagnose kann man zusätzlich naturheilkundlich eingreifen.