Schmerzen

Schmerzen können in vielen verschiedenen Arten auftreten und sind meistens eine Begleiterscheinung von Krankheiten und Verletzungen. Sie haben eine Warn- und Schutzfunktion und sind damit ein unverzichtbarer Bestandteil der menschlichen Sinneswahrnehmung. Schmerzen können sich aber auch verselbstständigen, ihre Schutzfunktion tritt dann in den Hintergrund und dauerhafte Schmerzen machen mürbe.

Die Schmerzen können an den unterschiedlichsten Körperstellen auftreten. Häufige Schmerzen sind:

• Bauchschmerzen
  • Brennen beim Wasserlassen
  • Brennen in der Scheide
  • Brustschmerzen
  • Gersenschmerzen
  • Gallenkolik
  • Gliederschmerzen
  • Halsschmerzen
  • Knieschmerzen
  • Leistenschmerzen
  • Magenschmerzen
  • Muskelkater
  • Nierenschmerzen
  • Ohrenschmerzen
  • Regelschmerzen
  • Schmerzen beim Sex
  • Schulterschmerzen
  • Unterleibsschmerzen
  • Zahnschmerzen

Auch hier muss je nach Erkrankungen entsprechend reagiert werden. Entweder direkt zum Arzt oder entsprechend der Erkrankung mit verschiedenen Therapieformen behandeln. Jetzt alle Therpien aufzuzählen wäre bei diesem umfangreichen Gebiet zu aufwendig und es kommt auch immer auf den einzelnen Behandlungsfall an. Schmerzen können eine leichte Ursache haben, wie einfach zuviel oder falsches Essen, es können aber auch schwerwiegende Erkrankungen dahinter stecken, denen man entsprechend auf den Grund gehen muss.