Fibromyalgie

Die Fibromyalgie, die auch als „Weichteilrheuma“ bezeichnet wird, ist eine Erkrankung mit erniedrigter Schmerzschwelle und zahlreichen schmerzhaften Druckpunkten (Triggerpunkte).
Betroffen sind vorwiegend Frauen. Da die Ursachen der Erkrankung wissenschaftlich noch nicht ausreichend erforscht sind, gibt es auch kaum vernünftige schulmedizinische Therapieansätze. Hier zeigt sich die Stärke der naturheilkundlich basierten Erfahrungsmedizin.

Ursachen der Fibromyalgie:

• Eine erhöhte Belastung durch emotionalen Stress
  • erhöhter oxidativer Stress, d.h. ein Überschuss an freien Radikalen
  • Die Beschädigung der Mitochondrien

Erfahrungsgemäß sind bei der Entstehung der Fibromyalgie alle drei Faktoren beteiligt, was jedoch von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Jedoch hängen diese drei Faktoren sehr eng zusammen. So führt ein erhöhter psychischer Stresslevel in der Regel auch zu einer erhöhten Belastung mit freien Radikalen (es entsteht oxidativer Stress).
Beides zusammen kann am Ende zur Funktionsstörung der Zellkraftwerke, der Mitochondrien, und damit zu einer mitochondrialen Dysfunktion führen. Den besten Ansatz für eine grundlegende Verbesserung der Fibromyalgie bietet die Kombination von Ernährungs- und Mikronährstofftherapie, da sie bei allen drei genannten Ursachen eingesetzt werden kann.

Ernährung bei Fibromyalgie

• viel basische Kost
  • wenig Fleisch
  • hochwertige Fette und Öle verwenden