Arthrose

Steife und schmerzhafte Gelenke mit morgendlichen Anlaufschwierigkeiten sind ein typisch für Arthrose. Werden die Schmerzen stärker ist auch die Beweglichkeit stark eingeschränkt.

So sieht der Gelenkspalt am Anfang einer Arthrose aus. Die Knorpelschicht reibt sich langsam ab, aber der Gelenkspalt ist noch erhalten

Bei einer fortgeschrittenen Arthrose hingegen ist der Gelenkspalt schon zu und die Knorpelschicht fast komplett abgenutzt.

Je nachdem welches Gelenk betroffen ist, unterscheiden Ärzte verschiedene Arthrose Formen:

• Hüftgelenksarthrose = Coxarthrose
  • Kniegelenksarthrose = Gonarhtrose
  • Schultergelenksarthrose = Omarthrose
  • Wirbelsäulenarthrose = Spodylarthrose
  • Wirbelgelenkarthrose = Facettensyndrom
  • Sprunggelenksarthrose = Talocruralgelenksarthrose
  • Ellenbogengelenksarthrose = Cubitalarhtrose
  • Fingergelenksarthrose = Polyarthrose
    • Daumensattelgelenk = Rhizarthrose
    • mittleren Gelenke = Bouchardarthrose
    • Endgelenk = Heberdenarthrose

Außerdem gibt es noch die Zehenarthrose und Schambeinarthrose, die aber eher seltener auftreten.

Sind mehrere Gelenke betroffen spricht man von einer Polyarthrose im Gegensatz zur Monarthrose, wenn nur ein einzelnes Gelenk betroffen ist.

Auch die Arthrose kann man sehr gut behandeln, denn eine OP sollte man so lange wie möglich hinaus schieben. Je nach Fall kann man mit:

rangehen. Ebenso gebe ich meinen Patienten eine orale Begleittherapie mit.