HRV / VNS Analyse

Das vegetative Nervensystem:
Messung von Funktionszustand und Regulationsfähigkeit

Unser vegetatives Nervensystem besteht aus zwei Gegenspielern.

Dem Sympathikus = ein Aktionsnerv  und

dem Parasympathikus = ein Erholungsnerv

Diese sind unserem Bewußtsein nicht direkt zugänglich und entlasten uns von bewußten Regelfunktionen, indem sie alle automatisch ablaufenden Vorgänge steuern:

• Blutgefäßweite
  • Herz- und Atemfrequenz
  • Schweiß- und Tränensekretion
  • Organfunktionen
  • alles, was uns vital und gesund erhält.

​Nur wenn diese beiden Nerven im Gleichgewicht sind, laufen die Körperfunktionen einwandfrei und machen keine Symptome. Ist ständig der Sympathikus im Einsatz, durch Medikamenten Einnahme, chronische Erkrankungen, Stress etc. und der Parasympathikus kann nicht mehr ausgleichend wirken, ensteht für den Körper eine schwerwiegende Situation. Der exzessive Energieverbrauch führt zu:

• vorzeitiger Alterung
  • chronische Erkrankungen
  • chronische Schmerzen

Welche Erkrankungen können sich aus einer dauerhaften Regulationsstörung im vegetativen Nervensystem entwickeln?

1. Bluthochdruck
  2. Herzinsuffizienz
  3. Diabetes
  4. Schmerzen
  5. Durchblutungsstörungen
  6. Verdauungsprobleme
  7. häufige Infekte
  8. unerfüllter Kinderwunsch oder erektile Dysfunktion
  9. Konzentrationsprobleme, Vergesslichkeit

Die VNS-Analyse gibt Aufschluss über wichtige Fragestellungen

• Kann ich durch Therapien, die den Funktionszustand Ihres VNS verbessern, Medikamente reduzieren oder ganz weglassen?
  • Welche Möglichkeiten bieten sich Ihnen selbst, um Krankheitsverläufe positiv zu beeinflussen?
  • Besteht eine ausreichende allgemeine Adaptations- und Regulationsfähigkeit als Ressource für die psychophysische Schmerzbewältigung?
  • In welchem Ausmaß bestehen Risikofaktoren für eine zusätzliche Herz-Kreislauf-Erkrankung oder andere organische Funktionsstörungen?
  • Kann Ihr Körper gut mit Schmerz-Stress umgehen oder haben Stressfaktoren bereits eine Regulationsstörung im VNS hervorgerufen?
  • Sind die eingeleiteten Therapien erfolgreich (Therapiekontrolle)?

Die Analyse erfolgt in Ruhe (im Sitzen), in bekleidetem Zustand, ist schmerz- und nebenwirkungsfrei und dauert ca. 7 Minuten. Dabei werden bei einem Zeitbedarf von ca. 7 Minuten 520 Herzaktionen aufgezeichnet und interpretiert.

Die VNS-Analyse in der Messung im Balkendiagramm bei guter Regulationsfähigkeit.

Das Balkendiagramm bei schlechter Regulationsfähigkeit

Grundlage der Messung ist die Aufzeichnung eines EKGs, welches über einen Brustgurt erfasst wird. Dieser muss Hautkontakt haben und wird unterhalb den Brustbeines angelegt. Es erfolgen zwei Messungen, wobei die Erste zwischen 5 und 10 Minuten dauert (bei normaler Atmung) und die Zweite ca. 5 Minuten (bei vorgegebener getakteter Atmung). Anhand dieser Ergebnisse kann man die Regulationsfähigkeit beurteilen.

Der Befund wird im Anschluss an die Analyse mit dem Patienten besprochen und erklärt. Außerdem erhält der Patient die errechneten Unterlagen per Mail zugestellt.

Kosten der VNS/HRV Analyse betragen 60,91 € für beide Messungen.

Bei bekannten Herzrhythmusstörungen oder einem Herzschrittmacher kann die Analyse nicht durchgeführt werden.

Es ist auch eine gute Kombination in Verbindung mit der IHHT - Therapie.