Was sind denn eigentlich bioidentische Hormone?

Dazu braucht man ersteinmal ein kleines chemisches Verständnis, wie Hormone aufgebaut sind. Ich versuche das einfach zu erklären, damit auch meine Patienten ein Verständinis für die Rimkus Hormone bekommen.

Alleine die chemische Struktur, wie die körpereigenen Hormonen in ihrer Struktur aufgebaut sind, zeigen den gravierenden Unterschie, warum Rimkus anders funktioniert, als die Schulmedizinischen Hormone.

Das ist die chemische Strukturformel von Progesteron, sowie sie unser Körper selbst produziert und wie sie auch in den Rimkus Kapseln sind.

Diese Formel entspricht dem Östradiol, welches genau in dieser Form in unserem Körper ist und auch in den Rimkus Kapseln

Diese Hormone wirken auf natürliche Art und Weise in unserem Körper, so als ob er sie selbst herstellen würde. Es gibt keinen Unterschied.

Hier nur mal z.B. die Strukturformel von Chlormadinon, welches z.B. in der Antibabypille ist. Darüber hinaus gebt es noch eine andere Formen wie Levonorgestrel und Desogestrel, welche auch eine andere Struktur als das echte Progesteron haben. Die Veränderungen zum original Progesteron sind rot umrandet.

Beim Östrogen sieht es nicht anders aus. Hier ist ein Beispiel mit Ethinylestradiol, welches sich in der Antibabypille befindet. Sieht auch ganz anders aus als das wirkliche körpereigene Östradiol. Ebenfalls die Veränderungen rot umrandet.

Die künstlichen, oder veränderten Hormone docken ebenfalls an den Rezeptoren unserer Zellen an, haben aber eine komplett andere Wikrung.

Das Gestagen (Progesteron) wirkt ebenfalls an der Gebärmutterschleimhaut und verhindert Regelschmerzen und eine zu kräftige Blutung. Leider baut es die Gebärmutterschleimhaut nicht auf und so kann es , im Falle einer Befruchtung zum Abort oder Fehlgeburten kommen. Auch konnte in wissenschaftlichen Studien bewiesen werden, das die Gestagen am Brustgewebe Krebserregend wirken können, im Gegensatz zu unserem natürlichen Progestern. Dieses wirkt bei über 15 ng/ml Krebsschützen, wie Studien aus Amerika bewiesen und es baut die Gebärmutterschleimhaut auf, sodaß im Falle einer Befruchtung, das Ei sich fest einnisten kann. Ebenso ist die Verweildauer der künstlichen Hormone viel länger, sodaß die eigenen Hormone einen Wirkverlust erleiden, da sie niocht mehr an den besetzen Rezeptoren andocken können, und eine Leberbelastung entstehen kann. Dadurch kann es zu folgenden Symptomen kommen:

• Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall
  • Thromboserisiko
  • Risiko für Lungenembolie
  • Risiko für Gallensteine und/oder Gallenblasenentzündung
  • Gewicktszunahme
  • Fettstoffwechselstörung
  • Risiko Bauchspeicheldrüsenentzündung
  • Risiko Demenz
  • Risiko Osteoporose
  • Risiko Diabetes
  • Mangel an verschiedenen Vitaminen wie z.B. B, A, Zink, Folsäure, Magnesium C
  • Mangel dn den eigenen Hormonen wie Progesteron, Östradiol und Testosteron, da die Rezeptoren geblockt sind

Wie unsere eigenen Hormone wirken und gerade mit der Hormonersatztherapie durch Rimkus, könnt ihr unter den einzelnen Hormonen und deren Erklärungen nachlesen.